Marketing für lokale Unternehmen

Lokale Unternehmen haben sehr viele verschiedene Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. Dabei ist es enorm wichtig, verschiedene Strategien auszutesten und diese immer weiterzuentwickeln. Denn nur so kann man dafür sorgen, dass das Marketingbudget auch tatsächlich optimal genutzt wird. Der Unternehmer Henry Ford sagte schon vor vielen Jahren, dass fünfzig Prozent des Werbebudgets herausgeworfenes Geld sind. Es ist aber unmöglich herauszufinden, welche Hälfte das ist. In der Zeit von Henry Ford mag das noch der Wahrheit entsprochen haben. Doch im Jahr 2020 gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um die Wirksamkeit von einzelnen Werbemaßnahmen zu überprüfen. Wer genug Zeit in die Entwicklung, Auswertung und Anpassung seiner Werbekampagnen steckt, der kann also eine enorm hohe Effizienz erzielen. Die klassischen Postwurfsendungen und Flyer sind in den meisten Branchen nicht mehr sinnvoll. Denn es gibt enorm hohe Streuverluste. Trotzdem kann es natürlich ratsam sein, gezielt Stammkunden und Interessenten mit personalisierten Angeboten anzuschreiben. Doch deutlich mehr Potenzial steckt im Bereich Online-Marketing. Denn hier gibt es enorm viele Möglichkeiten und auch mit einem kleinen Budget können Unternehmen potenzielle Kunden erreichen.

Suchmaschinenoptimierung als Bestandteil der Marketingstrategie

Die Suchmaschinenoptimierung ist bei vielen Unternehmen ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie. Immer mehr Menschen suchen bei Google nach Händlern und Dienstleistern in ihrer Nähe. In der Regel werden sie sich dann einen der ersten drei Treffer anschauen. Denn aus der Erfahrung heraus sind das auch die besten Ergebnisse. Aus diesem Grund sollte man als Unternehmer dafür sorgen, bei den relevanten Suchbegriffen auf einem der oberen Plätze zu landen. Wir von BraLer bieten Ihnen eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung an und betreuen Sie dauerhaft. Denn mit einer einmaligen Optimierung der Webseite und einigen weiteren Maßnahmen ist die Suchmaschinenoptimierung noch nicht erledigt. Es ist wichtig, die Wettbewerber im Auge zu behalten und dauerhaft zu verfolgen, ob und wie diese Suchmaschinenoptimierung betreiben. Denn bei der SEO ist es enorm wichtig, stets besser als der Wettbewerb zu sein. Und wenn die direkte Konkurrenz aus der Nähe kein SEO betreibt, dann muss man selbst nicht besonders viel tun, um auf dem ersten Platz zu landen. Das ist insbesondere für kleine Unternehmen eine gute Möglichkeit, um mit einem relativ geringen Budget eine hohe Reichweite zu erzielen. Gerne führen wir eine SEO-Analyse für Sie durch und zeigen Ihnen dabei auf, welche Optionen Sie haben.

Präzises Marketing mit Google Ads

Mit Google Ads können Sie Werbeanzeigen schalten, die genau die richtige Zielgruppe erreichen. Denn Google Ads bietet Ihnen die Möglichkeit, die Zielgruppe sehr genau zu selektieren und nur bei ganz bestimmten Suchbegriffen aufzutauchen. So können Sie Ihre Werbeanzeigen nur bei den Suchbegriffen schalten, die zu Ihrer Branche gehören. Sollten Sie beispielsweise ein italienisches Restaurant in Frankfurt betreiben, dann wären Werbeanzeigen bei Suchbegriffen wie „Restaurant Frankfurt“, „Italiener Frankfurt“ und „Essen gehen Frankfurt“ sinnvoll. Doch das ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs und es gibt noch deutlich mehr Wege, um Ihre Kampagnen zu optimieren und das Maximum aus Ihrem Werbebudget herauszuholen. Wir von BraLer unterstützen Sie gerne bei der Planung und Durchführung Ihrer Marketingkampagnen, damit Sie Google Ads optimal für sich nutzen können.