Suchmaschinenoptimierung – Steigerung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung ist als Teil des Onlinemarketings ein gleichermaßen komplexes wie bedeutendes Thema. Denn was nützt die schönste Webseite, wenn Ihre Zielgruppe sie nicht finden kann und auch das tollste Angebot bringt keine neuen Kunden, wenn diese nicht wissen, dass es überhaupt existiert. Jedes Unternehmen sollte also möglichst dazu beitragen, dass die eigene Unternehmens-Homepage nicht in den Untiefen des World Wide Webs verloren geht. Wie Sie das erreichen? Durch SEO (Suchmaschinenoptimierung) sowie Content-Marketing und wir als SEO Agentur unterstützen Sie gerne dabei.

Gutes Ranking bei Google für mehr Erfolg

Eine gute SEO Agentur versucht nicht Google zu überlisten, sondern liefert das, was die Suchmaschine haben möchte. Wir orientieren uns deshalb bestimmt an den Webmaster Richtlinien von Google und punkten bei Ihnen und den Suchalgorithmen durch bestqualifizierte Arbeit und Kreativität bei den Lösungsansätzen.

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SEO Optimierung – Weshalb ist sie so wichtig?

Warum eine Suchmaschinenoptimierung auch für Ihr Unternehmen Gold wert sein kann, dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen. Nennen wollen wir Ihnen an dieser Stelle die drei bedeutendsten Gründe.

In erster Linie ist die Anzahl der User, die auf Ihre Webseite kommen, durch organische neue User begründet. Was nichts anderes heißt als, dass die Suchmaschinen, wie Google oder Bing, ganz entscheidend für die Gewinnung neuer User ist. Und für diese Neukunden brauchen Sie nicht mal Ihr Werbebudget anzapfen, im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinen. Mit einer SEO Optimierung, die Ihnen ein starkes Ranking in den Suchmaschinen ermöglichen kann, nehmen Sie Ihre potenziellen Kunden zu Beginn ihrer Customer Journey mit. Der richtige Content ist alles, was Sie dazu brauchen, sodass Ihre Webseite für die Nutzer die entscheidenden Inhalte präsentiert. Und mit unserer SEO Beratung sind Sie schon bald ganz Vorne mit dabei.

Tatsächlich ist es so, dass Nutzer, die durch die organische Suche auf Ihre Webseite kommen, häufig auch ein starkes Interesse daran haben, eine Entscheidung zu treffen. Denn sie haben nach einem bestimmten Begriff in der Suchmaschine gesucht und sich entschlossen, Ihre Webseite zu besuchen. Ob die User nun mittels informationeller oder transaktionaler Suchanfrage auf Ihre Webseite gelangt sind, ist unbedeutend. Bei beiden Möglichkeiten folgen die Nutzer ihrem Ziel. Um es den Nutzern zu ermöglichen, ihre Ziele zu verwirklichen, sollten Ihre Inhalte für eine gute Suchmaschinenoptimierung zweifellos überzeugen.

SEO Optimierung – Die Säulen des Erfolges

Im Grund beruht SEO auf einem simplen Prinzip: Damit Sie mit Ihrer Webseite potenzielle Kunden erreichen können, muss sie in den Suchmaschinen, wie Google, bei bestimmten Suchanfragen ausgespielt werden.

Allen voran Google will seinen Nutzern stets die bestmöglichen Resultate auf deren Suchanfrage liefern. Um dies zu erreichen, müssen Google und Co. verstehen, was Nutzer wünschen und dann abwägen, welche Webseiten von Millionen diesem Wunsch entsprechen. Dafür wurden Algorithmen entwickelt, die Webseiten angesichts spezifischer Kriterien, den sogenannten Ranking-Kriterien, prüfen und beurteilen. Sämtliche Aspekte einer Webseite, also Inhalt, Gestaltung, Technik und die Vernetzung im Internet sind inkludiert.

Webseiten genauestens an die Ranking-Kriterien von Google anzupassen, ist die Aufgabe der SEO Optimierung. Die Optimierung für die Suchmaschinen gliedert sich in die beiden Säulen Onpage- oder Onsite-Optimierung sowie Offpage- oder Offsite-Optimierung.

Offpage-Optimierungen

Hinter dem Begriff “Offpage” verbirgt sich all das, was nicht direkt auf der Webseite zu finden ist. Bei der Offpage-Optimierung geht also vor allem um das sogenannte Linkbuilding oder Linkaufbau genannt. Sie ist eine der beiden Säulen, auf denen eine erfolgreiche Webseite steht. Bestehend aus Empfehlungen und Verweisen, ist sie die Konsolidierung der Webseite im Internet.

  • Verzeichnisse
    Ihre Webseite sollte mit den richtigen Daten in den bedeutendsten und bekanntesten Verzeichnissen, wie Gelbe Seiten oder Google My Business und anderen, eingetragen sein.
  • Backlinks
    gesonderte und vor allem möglichst gut bewertete Webseiten sollten auf Ihre Webseite verlinken. Für Google stellt dies eine Art Empfehlung dar und würdigt das mit besseren Rankings bei Suchanfragen. Wichtig beim Linkbuilding ist Qualität vor Quantität, denn nicht die Vielzahl von Backlinks, sondern wie qualitativ gut sie sind ist wichtig.
  • Content-Marketing
    Enorm wichtig für ein gutes Ranking bei Google sind gute Inhalte. Wir richten Ihnen zum Beispiel einen starken Blog mit tollen, informativen Inhalten ein, um dadurch Ihr Ranking nachhaltig positiv zu prägen.
  • Social Media
    Auch Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien sind für die Suchmaschinen von Bedeutung. Informieren Sie regelmäßig Ihre Community, Fans sowie Follower auf Facebook, Instagram und Co. und halten Sie sie so auf dem aktuellen Stand.

Wir unterstützen Sie bei allen Belangen rund um die Offpage-Optimierung. Gemeinsam mit Ihnen bauen wir kontinuierlich ein Backlink-Netzwerk auf, helfen Ihnen bei der Eintragung in die relevanten Online-Verzeichnisse, erstellen Ihnen starken Content für einen Blog und erarbeiten einen zusammen mit Ihnen eine erfolgreiche Social-Media Strategie.

Onpage-Optimierungen

Der Begriff “Onpage” steht für alles, was auf Ihrer Webseite vorzufinden ist. Somit betrifft die Onpage-Optimierung technische, inhaltliche und gestalterische Elemente Ihrer Webseite. Ziel der Optimierung ist es, Ihre Webseite hinsichtlich der Ansprüche von Usern und Suchmaschinen uneingeschränkt kompetent zu machen.

  • Keyword-Dichte
    Es muss deutlich sein, um was es auf Ihrer Webseite geht. Daher muss das Keyword, mit dem Sie ranken wollen, ausreichend in den Texten erwähnt sein
  • Guter Content
    Dem Nutzer hochwertigen und einzigartigen Inhalt zu bieten, ist das wichtigste Kriterium, was es zu erfüllen gilt. Profitiert der Nutzer von Ihrer Webseite, erzielen Sie gleichzeitig ein besseres Ranking bei Google
  • Ladezeit/Page-Speed
    Mehr und mehr Suchanfragen erfolgen mobil, anstatt von Desktop-PCs. Schnelles Laden wird daher immer bedeutender für das Ranking
  • Responsive-Design
    Responsive Webdesign wird verwendet, damit Nutzer eine Webseite unabhängig vom benutzten Endgerät ohne Probleme anwenden können
  • Überschriften
    Hierarchien anwenden. In den Texten sollten verschiedene Überschriften-Größen zur Anwendung kommen, also h1, h2 usw.
  • Bilder
    Das verwendete Bildmaterial sollte auf alle Belange der User-Experience optimiert sein

Zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wenn Sie weitere Information rund um SEO hinsichtlich Ihrer Webseite wünschen. Gerne können Sie auch ein kostenfreies Erstberatungsgespräch mit uns vereinbaren. Rufen Sie uns an

FAQ
Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen Prozess, bei dem Ihre Webseite für die Ranking-Kriterien der Suchmaschinen optimiert wird, um eine bessere Ranking-Platzierung zu erzielen.
Mit einer Optimierung im Onpage- und Offpage-Bereich lässt sich eine Webseite visuell, technisch und inhaltlich so verbessern, dass sie Nutzern auf ihre Suchanfrage die am optimalsten passende Antwort liefert.
Um kurzfristig Erfolg zu haben, sind schnelle SEO-Maßnahmen enorm effektiv. Nutzen Sie Zwischenüberschriften in Ihren Texten und verlinken Sie sie untereinander, testen Sie den Page-Speed Ihrer Webseite und bilden Sie erstklassige Backlinks durch PR. Für den langfristigen Erfolg macht eine nachhaltige SEO Optimierung Sinn.
Was eine Suchmaschinenoptimierung kostet, richtet sich nach verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise den erwählten Keywords, dem Entwicklungsstand der Webseite und den entsprechenden Leistungen, die nötig sind, um Ihre Ziele zu verwirklichen. Pauschalpreise für die Suchmaschinenoptimierung sind infolgedessen nicht möglich und auch nicht besonders seriös. Eine individuelle Einschätzung, die Ihre Wünsche und Ziele in eine passende Strategie beachtet, ist sinnvoll und realistisch.
Google überprüft Webseiten mittels hunderten Rankingfaktoren. Dabei sind die relevantesten Bereiche:
  • Technik
    An einer technisch perfekten, schnell ladenden Webseite führt kein Weg vorbei
  • Nutzerfreundlichkeit (Usability)
    für Nutzer muss die Webseite einfach navigierbar und verständlich sein
  • Mobile friendly
    Mobile Nutzbarkeit ist ein Muss, genau wie Reaktionsschnelligkeit
  • Sicherheit:
    Die Webseite muss alle notwendigen Sicherheitszertifikate haben
  • Content:
    Der Inhalt muss hochwertig, stark, einzigartig sowie logisch strukturiert sein
  • Verlinkungen:
    Interne sowie externe Verlinkungen und Backlinks