Warum gut gepflegte Social Media Auftritte so wichtig sind

Social Media Marketing

Als Unternehmen hat man die Möglichkeit mit Accounts bei den Sozialen Medien neue Kunden für sich gewinnen und Bestandskunden mit interessanten oder auch unterhaltsamen Beiträgen „bei Laune“ zu halten. Kunden werden nicht nur regelmäßig an das Unternehmen erinnert, sie werden auch über Aktionen und Geschehnisse rund um das Unternehmen informiert und bei Mitmachaktionen zu interaktiven Teilnahmen animiert.

Eine gute und effektive Pflege der Social Media-Kanäle kann eine Herausforderung für Firmen sein, weshalb man das Hosting für ein effizientes Betreiben der Accounts kompetenten und erfahrenen Experten überlassen sollte. Sofern Sie diesbezüglich Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Das sind die wichtigsten Plattformen in der Social Media

Wie wichtig Soziale Netzwerke sind, das zeigt die Anzahl der Nutzer: Weltweit beträgt die Anzahl an aktiven Usern 4,2 Milliarden Menschen (Stand: Januar 2021). Dies bedeutet einen Anstieg von über 13 % im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Des Weiteren ist es Interessant zu wissen, dass sich die Anwender in Deutschland durchschnittlich rund 80 Minuten pro Tag mit Social Media beschäftigen. Mit Abstand die gegenwärtig wichtigste Plattform unter den zahlreichen Sozialen Netzwerken ist nach wie vor Facebook. Anschließend folgen Instagram, LinkedIn, YouTube und Twitter.

Für Unternehmen kann Social Media folgende Vorteile mit sich bringen

Die Markenbekanntheit kann enorm gesteigert werden

Wie bereits erwähnt, unheimlich viele Menschen nutzen Social Media tagtäglich. Also eignen sich diese Plattformen beinahe perfekt dazu, um mit ihrer Verwendung Neukunden gezielt ansprechen und deren Interesse wecken zu können. Es ist ein Irrglaube, dass sich Internetuser nur für bereits bekannte Marken interessieren. Beispiel: Absolut Wodka startete eine Kampagne auf Instagram, um für die begrenzt hergestellte Spark-Flasche zu werben. Hierdurch ist es diesem Unternehmen gelungen, dass die Bekanntheit der Marke um 5 % erhöht werden konnte.

Es ist möglich Emotionen bei potentiellen Neukunden zu wecken

Soll mit Kunden ein emotionaler Kontakt hergestellt werden, dann muss die „menschliche Seite“ der Marke zum Vorschein gebracht werden. Hierbei muss man sich vorab klar darüber werden, wie man seine Markenwerte demonstrieren kann und will. Hiermit verbunden sollten Überlegungen sein, wie Interessenten und somit potentielle Neukunden das Veröffentlichte wahrnehmen könnten.

Die Möglichkeit, dass man mit Postings in den Sozialen Netzwerken Emotionen, also „menschliche Verbindungen“ schaffen kann, ist einer der entscheidenden Vorteile von Social Media. Hierzu ist es auch hilfreich, wenn man der bestehenden Anzahl an Followern und auch eventuellen Neukunden die Menschen vorstellt, die im Unternehme wirken.

Ebenso effektiv kann es sein, dass man Bilder und/oder Stories von Bestandskunden veröffentlicht, die zeigen wie die Produkte genutzt werden und wie man davon profitiert. Auch die Schaffung einer Geschichte zu einem bestimmten Artikel oder einem Produkt kann Emotionen wecken. Und hierdurch findet eine „Vermenschlichung“ statt, die in möglichst authentischstem Grade Gefühle für die Marke weckt.

Clever genutzte Kanäle auf Social Media können sich also durch eine Erhöhung der Zugriffe auf die Webseite vorteilhaft auf das Wachstum des Geschäfts auswirken. Beispielsweise indem Sie Inhalte mit Mehrwert aus dem Blog Ihrer Homepage auf Ihren Accounts in den Sozialen Netzwerken teilen. Denn dann kann man durch wertvolle Inhalte direkt nach Veröffentlichung neue Leser generieren und somit potentielle Neukunden auf Ihre Seite ziehen.

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