Für welche Unternehmen lohnt sich ein Blog?

Blog Beiträge für mehr Reichweite

Ein Blog oder auch Weblog genannt, was das Ergebnis einer Kombination der Worte „World Wide Web“ und „Logbuch“ ist, ist im ursprünglichen Sinne die Bezeichnung für ein virtuell geführtes und in der Regel für die Allgemeinheit zugängliches Tagebuch bzw. Journal. Blogger veröffentlichen ihre Beiträge entweder bei bekannten Anbietern wie Blogger, Tumblr oder WordPress, manche Blogger nutzen aber auch eine eigens kreierte Blogseite auf der eigenen Homepage.

Ein eigener Blog birgt viele Möglichkeiten, die sich für ein Unternehmen als positiv herausstellen können. Grundsätzlich lohnt sich ein gut geführter Blog mit regelmäßigen Beiträgen von einer hohen Qualität für jede Firma, ganz egal ob von kleiner, mittelständischer oder großer Struktur.

Jeder Artikel eines Blogs kann Suchmaschinen auf die Website aufmerksam machen

Bei der so genannten „Long Tail-Suche“ handelt es sich um eine Suchanfrage von Interessenten bei Suchmaschinen mit mehreren Begriffen, die ein geringes Suchvolumen und wenig Konkurrenz charakterisiert. Heißt, viele Menschen suchen im Internet mit verschiedenen Kombinationen von Begriffen nach Inhalten und eben diese Wortkombinationen aus den individuellen Suchanfragen wollen möglichst in den Beiträgen des Blogs gefunden werden. Dies sorgt dafür, dass die Beiträge weiter oben in den Ergebnissen der Suchmaschinen platziert werden und relevante Besucher auf die Website zieht. Ein Rechtsanwalt kann beispielsweise einzelne Gesetze in seinem Blog thematisieren.

Realistisch gesehen ist es natürlich ziemlich utopisch, dass Sie Ihren Blog für jeden einzelnen Suchbegriff oder für sämtliche Wortkombinationen optimieren können. Dies würde selbstverständlich sämtliche „Ketten“ sprengen und einen immensen Aufwand bedeuten, unter welchem Sinn und Qualität der Blogbeiträge beträchtlich leiden würden. Und wird die Qualität und somit ein Mehrwert der Texte in Mitleidenschaft gezogen, dann wird man von den Suchmaschinen in den Ergebnissen bei Suchen durch Interessenten ganz schnell außer Acht gelassen.

Bestimmte Suchbegriffe und Formulierungen lassen aus der Masse herausstechen

Auch wenn Sie sich in Ihren Inhalten und Informationen nicht um jedes einzelne Keyword in hohem Maße kümmern können, dennoch können die Beiträge in Ihrem Blog unter der gezielten Verwendung von Nischen-Suchbegriffen oder durch die clevere Nutzung von Phrasen Interessenten und potentielle Kunden auf Ihre Homepage führen.

Beispiel: Wer mit den Worten „Zimmerdecke aus altem Holz verschönern“ auf den Suchmaschinen unterwegs ist und mit dieser Suche auf Ihrer Website für Renovierungsbedarf landet, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Suchende zum Beispiel eine Lackspanndecke aus Ihrem Sortiment erwirbt. Aus dem Grund, dass dieser Artikel die Lösung für das Problem dieser Person darstellt, obwohl der Suchende dieses Produkt vorher eventuell nicht einmal gekannt hatte.

Ein Blog kann effektiv zur Gewinnung von Neukunden beitragen

Professionell geführte Blogs dienen also als eine Art „Lockmittel“, welches auf das Unternehmen aufmerksam macht und dessen Relevanz durch qualitativ hochwertige Beiträge im Internet steigert. Dies kann Ihrem Unternehmen letztendlich einen immensen Zuwachs an Neukunden zu Teil werden lassen. Doch was sind qualitativ wertvolle Inhalte und wie lassen sich diese mit wichtigen Keywords ausstatten? Ausschließlich eine sinnvolle Kombination beider Faktoren führt zu einem erfolgreichen Auftritt eines Unternehmens im Internet.

Selbstverständlich sollten sich nur kompetente und erfahrene Personen um die Führung eines Blogs kümmern. Sofern sich kein versierter Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen befindet, der sich mit dieser Thematik und dem korrekten Handling auskennt, dann sollten Sie eine professionelle Agentur hiermit beauftragen. Diesbezüglich empfehlen wir Ihnen die Kontaktaufnahme mit einem Experten aus unserem Hause, der Ihnen die Wertigkeit eines Blogs detaillierter aufzeigt und in welchem Maße dieser zum Erfolg Ihrer Firma beitragen kann.

Datenschutz
Wir, BraLer GbR (Firmensitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, BraLer GbR (Firmensitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.